Über uns

Engel&Esel-Produktionen gibt es seit 2007 als freie Theatergruppe in Köln, gegründet von Thandiwe Braun, Dagmar Operskalski und Joachim Uerschels. 

Die festen Mitglieder sind seit 2022 Thandiwe Braun, Jenny Winkler und Joachim Uerschels.  

Markenzeichen sind selbst geschriebene Stücke, produziert in Ensemble-Regie, mit musikalischen Eigenkompositionen. Die Geschichten im Spannungsfeld von Spaß und Tiefe entwickeln ihren besonderen Sog durch das Ineinanderfließen von Schauspiel, Choreographien, Live-Musik und offenem Puppenspiel. Der Schwerpunkt liegt auf Kinder- und Familientheater.

Als freies Ensemble kooperieren Engel&Esel-Produktionen mit vielen Kölner Bühnen (u. a. Volksbühne am Rudolfplatz, Theater der Keller, Senftöpfchen Theater). Es werden aber auch Aufführungen in Grundschulen und Kitas sowie Tourneen realisiert.

Thandiwe studierte an der Hochschule in Wien im Bereich Sologesang und dramatische Darstellung. Ihr Bühnendebüt hatte sie in der Volksbühne Berlin bei Christoph Schlingensiefs „Kühnen 94“. Nach einigen Jahren auf deutschsprachigen Bühnen (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) hat sie sich in Köln niedergelassen und widmet sich vornehmlich dem Kindertheater. Sie war u.a. als Jim Knopf in „Jim Knopf und Wilde 13“ (Konstantin Wecker/ Berg) In dem Soziospot “Mut proben“ wurde sie für vdw- award 2002 (Kategorie Schauspiel) nominiert. Von 2003-2018 war sie Ensemble-Mitglied im CASAMAX Theater in Köln, wo sie „Als Louisa plötzlich Louis war“ inszenierte, das für die Spielarten 2014 ausgewählt wurde. Seit 2007 ist sie mit Engel&Esel-Produktionen aktiv in der Stückentwicklung und Gestaltung für Kinder- und Familienstücke. Außerdem begegnet man ihr als Sprecherin bei Kinder-und Jugendhörspielen, sowie in musik- und theaterpädagogischen Zusammenhängen.

Jenny stand bereits als Kind regelmäßig in verschiedenen Chor- und Schultheaterproduktionen auf der Bühne und startete mit 15 mit ihrer ersten Band.  Ein paar Jahre, Bands und Proberäume später studierte sie Musical an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Engagements bei „Mamma Mia!“, „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“, „Der kleine Horrorladen“, „Der Zauberer von Oz“ u.a. führten sie quer durch Deutschland. Neben dem Theater arbeitet sie außerdem als Sängerin und ist als Moderatorin verschiedener TV-Formate zu sehen und auch als Synchron- und Werbesprecherin zu hören. Seit 2018 ist sie Teil von Engel&Esel-Produktionen.

Joachim ist Sänger, Songschreiber und Gitarrist. Seine Lieder wurden auf mehr als 20 Alben veröffent-licht. Von Schweden bis Japan haben sich Musiker seiner Kompositionen bedient. Er hat zahlreiche Tourneen mit den Bands The Braces (Ska,Reggae, Soul) und Studio Grande (Indie Rock) in ganz Europa und Japan absolviert.

Seit seinem Studium beschäftigt sich Joachim Uerschels mit Theatermusik (BonnUniversity Shakespeare Company). Aktuell ist er neben seiner Arbeit mit Engel&Esel-Produktionen auch aktiv als Singer-Songwriter mit Joe Scholes (solo) und als Percussionist bei Los Apartamentos (jamaikanische Folklore der 1950er Jahre).